Samstag, 26. Juli 2014

Die ersten Schultage

Am Mittwoch war mein erster richtiger Schultag. Ich war soo aufgeregt und konnte die Nacht davor nicht richtig schlafen. ;)

Ich hatte erst um 9:45 Schule, weil wir Mittwochs immer nur 4 Fächer statt wie sonst 5 Fächer haben. Bevor der richtige Unterricht beginnt, hat man jeden Tag eine Art „Klassenlehrerstunde“, wo Aktuelles besprochen wird. Die meisten sitzen aber mit ihren Handys da oder unterhalten sich.
Danach hatte ich dann mein erstes Fach "Hospitality" (Kochen) . Wir bekamen ein cooles dickes Buch, das man selbst gestalten kann und wo man die ganzen Arbeitsblätter reinkleben soll. Die erste Stunde haben wir leider noch nichts gekocht, sondern wir Internationals haben unsere Titelseite gestaltet und die anderen haben ihre Hausaufgaben besprochen.

Dann war Pause ein Kiwimädchen hat mich mit zu ihren Freundinnen genommen, was ich super nett fand. 

Anschließend hatte ich meine erste Englisch Stunde und in meinem Kurs ist auch ein neuer Deutscher zu dem ich mich dann gesetzt habe. Er heißt Henrick und wir haben Englisch, Mathe und PE zusammen. Es war auf jeden Fall die coolste Englisch Stunde die ich je in meinem Leben hatte: alle haben irgendwas anderes gemacht und die Lehrerin hat`s irgendwie nicht wirklich gejuckt. Ein paar haben sich unterhalten, andere saßen mit ihren Handys da und einer hat auf seinem Computer Fußball geschaut. Es ist auf jeden Fall tausendmal entspannter als in Deutschland, vor allem die Handy Regeln.

In Mathe war es ähnlich. Die haben in Klasse 12 gerade Sinus, Kosinus und Tangens. Also für uns Austauschschüler total easy! 

In der letzten Stunde hatten wir dann PE (Sport). Wir haben so ein cooles Spiel gespielt, wo der Lehrer vier verschiede Bälle hat und dann immer eine Anzahl von Schülern aufruft, die dann in die Mitte rennen und je nach Ball, den der Lehrer eingeworfen hat, das jeweilige Spiel spielen. Ich persönlich fand Rugby am besten!!
Was aber total anders ist als im deutschen Schulsport, ist dass zum einen Mädchen und Jungen zusammen Sport haben und zum anderen dass alle barfuß Sport machen!!! Ich fand das total lustig und manche hatten auch noch ihre Shirts von der Schuluniform an. Einfach alles vieeel lockerer!!!




















Meine Turnhalle


Am Donnerstag hatten wir in PE dann Basketball. Hat mir auch total Spaß gemacht.

Danach hatte ich meine erste "Fashion Design" Stunde. Wir Internationals mussten ein Kissen für die Nadeln machen, weil die anderen haben an ihren Kleidern gearbeitet für die bevorstehende Fashion Show. Ich hoffe ich kann auch bald mein eigenes Kleid designen und schneidern :)) In dem Raum, wo wir Unterricht haben, stehen ein paar Nähmaschinen, die man jeder Zeit benutzen darf, aber normalerweise sitzt man an seinem Platz.

Am Freitag hatte ich dann auch noch meine erste Dance lesson. Wir müssen ein Solo einstudieren und dabei eine Emotion wie z.B. Ärger oder Stolz repräsentieren. Da war ich kurz mal leicht überfordert. Ich find das ziemlich schwer, aber mal schaun was ich auf die Beine stellen werde... ;) Wir müssen schon in drei Wochen unsere Choreographie präsentieren, aber da wir neuen ja nicht so viel Zeit wie die anderen, muss unser Tanz nicht so lang sein.  

Jetzt ist auch schon wieder Samstag und ich bin schon seit fast drei Wochen hier. Ich fühle mich sehr wohl in meiner Gastfamilie und hoffe auch dass das auch so bleibt :).


Ich war heut mit meiner Gastschwester Alexandra shoppen in Albany, das Shopping Paradies schlecht hin!!! Ross, mein Gastvater, hat uns dorthin gefahren. Dort gibt es einfach alles und auch relativ günstig für Neuseeland. Ich habe mir eine Leggings für die Dance Lessons gekauft, ein T-Shirt, einen Rucksack für die Schule und Schulsocken.






















Blick von Devonport nach Auckland City





















Die Katze :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen